Data Protection Declaration

Please note that this is a translation of our German Data Protection Declaration. In case of deviations, the German version shall prevail.

 

1. General

Data protection is closely linked to protecting the trust you place in our law firm. For this reason we only process data relating to you if this is necessary. At the same time, we exercise the necessary diligence, not least in order to protect you from possible abuse.

With this Data Protection Declaration we would like to provide you with an overview of the processing of your data and your rights according to the provisions of the European General Data Protection Regulation (hereinafter called «GDPR») and the Liechtenstein Data Protection Act (Datenschutzgesetz, hereinafter called «DSG»):

 

1.1. Name and address of the Data Controller and the Data Protection Officer

Data Controller within the meaning of the GDPR is BATLINER WANGER BATLINER Attorneys at Law Ltd., Am Schrägen Weg 2, 9490 Vaduz, Liechtenstein, office@bwb.li, T +423 239 78 78.

You can contact our Data Protection Officer under dsb@bwb.li or our postal address with the supplement «Data Protection Officer».

 

1.2. Collection and storage of personal data and nature and purpose of the use of data

We only process necessary data. What is necessary may differ, depending on the particular category of persons involved.

If you contact or mandate us, we in particular collect the following information:
· Personal details (e.g. salutation, first name, last name)
· Address and contact details (e.g. address, e-mail address, land line / mobile phone number)
· Information necessary for asserting and defending your rights within the scope of the mandate.

The purpose of the collection of this data is:
· to enable us to identify you as our client;
· to provide you with proper legal advice and representation;
· to conduct correspondence with you;
· for invoicing purposes;
· to settle, assert or defend against any possibly existing (liability) claims.

Without this data, we are as a rule unable to enter into or maintain a client relationship. It is possible that we process data that is not collected directly from you, but for example from third parties, from publicly accessible sources or from other data subjects.

Generally, the processing of your data is performed upon your request for representation, and is necessary pursuant to Art. 6 Para. 1 lit b GDPR for the aforementioned purposes (performance of contract or pre-contractual measures) for the adequate handling of the mandate and for the mutual fulfilment of obligations arising from the client relationship.

Furthermore, your data is processed in order to fulfil legal duties (Art. 6 Para. 1 lit. c GDPR) or due to public interest (Art. 6 Para. 1 lit. e GDPR), in particular in order to adhere to statutory and supervisory requirements (e.g. DSG, Lawyers Act, provisions concerning due diligence, anti-money laundering and prevention of market abuse, tax laws and agreements).

In addition, your data can be processed to protect legitimate interests by us or third parties (Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR) for specifically defined purposes, in particular to assert and enforce claims, to ensure IT security and IT operations as well as for building and equipment security.

In other respects, your data may be processed on the basis of your consent (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR). You have the right to withdraw your consent at any time. This also applies to consent given prior to the entry into force of the GDPR. The withdrawal of consent shall, however, not affect the lawfulness of the data processed prior to the withdrawal of consent.

We also reserve the right to further process personal data that was collected for one of the aforementioned purposes for the other purposes too, if this is compatible with the original purpose or permitted or provided for by law (e.g. reporting obligations).

 

1.3. Recipients or categories of recipients of the personal data

Within our law firm, employees may process your data if they require them to comply with our contractual, statutory and supervisory obligations and to protect legitimate interests. Third parties may also obtain personal data for these purposes, this includes processors, for example in the category of IT services.

Your personal data will also be transferred to third parties, insofar as this is necessary in the context of mandate relationships. This includes in particular the transfer of data to court opponents and their representatives as well as courts and other administrative authorities for the purpose of correspondence as well as to assert and defend your rights.

 

1.4. Transfer of personal data to third party states

Data is only transferred to countries outside the European Economic Area (so-called third countries) within the context of adequacy decisions of the European Commission or if this is necessary for the implementation of pre-contractual measures or the performance of a contract, if you have given us your express consent (e.g. within the context of specific services), if the transfer is necessary for important reasons of public interests or is stipulated by law.

 

1.5. Storage period for personal data

Generally, the personal data collected by us for purpose of the mandate shall be retained until expiration of the statutory retention period for attorneys-at-law (after expiration of 10 years from the date on which representation ends) and thereafter be deleted, unless we deem a longer retention period necessary pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. c GDPR on the basis of statutory obligations under tax-, company- or supervisory law with regard to retention and documentation (in particular arising out of PGR, SPG or SteG/MwStG) or if you have consented to longer retention in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR. Further processing and longer storage may be conducted for reasons of preservation of evidence, for example for the duration of the applicable statutes of limitation.

 

1.6. Your data protection rights

As our client or in general as a data subject, you are entitled – subject to the lawyer’s duty of confidentiality – to be informed about your personal data at any time, in particular its origin and recipients as well as the purpose of the data processing. You also have the right to rectification, data portability, to object and to restriction of the processing or erasure of incorrect or improperly processed data.

We kindly ask you to inform us of any changes to your personal data.

You have the right to withdraw at any time any given consent to use your personal data. The exercise of your right to information, erasure, rectification, objection and/or data portability may be addressed to the contact details listed under item 1.1 of this Declaration.

If you are of the view that our processing of your personal data is in breach of applicable data protection law or that your statutory data protection rights have been infringed otherwise, you may file a complaint with the competent supervisory authority. In Liechtenstein, the Data Protection Office is the competent authority.

 

1.7. Valid version

This is the currently valid Data Protection Declaration as of May 2018.

Due to the continued development of our website and associated services or organisational modifications within our law firm or on the grounds of amended legal or regulatory requirements, it may become necessary to amend this Data Protection Declaration. You can access and print out the respective current Data Protection Declaration on our website at any time.

 

2. Website

2.1. Provision of the website

Each time our website is accessed, our system automatically records data and information about the computer system of the accessing computer.

The following data is collected:
· information about the browser type and the version used
· operating system of the user
· internet service provider of the user
· IP address of the user
· date and time of access
· originating website

The three latter types of data are retained only in summarised form, meaning that it is not possible to attribute IP addresses to the originating website or the time of access. It is only possible to determine from which websites and at which time most accesses take place. There is no person-related evaluation and no transmission to third parties.

We retain this information in accordance with statutory regulations. Processing is performed for reasons of data security in order to ensure the stability and operating reliability of our system.

The legal basis is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR.

2.2. Cookies

We do not use cookies on our website.

 

2.3. Newsletter

If you register for our newsletter, we will send without delay an e-mail containing a hyperlink to the specified e-mail address. Click on this link to confirm your newsletter registration (so-called double opt-in procedure).

If you confirm the newsletter registration, this means you grant consent to store your e-mail address including the date of entry, IP address as well as the list name of the desired newsletter. The legal basis for the retention of this data is Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR. We only use your e-mail address to administer and send the newsletter requested by you, at the intervals specified at the time of registration.

Our newsletters do not contain any visible or concealed counters, third-party advertising or links to third-party websites that are not directly linked to the content of our newsletter.

Each newsletter contains information about how to unsubscribe from the newsletter.

 

2.4. Download of files

We do not require any personal data from you in order to enable you to download files from our website.

 

2.5. Tools: Using OpenStreetMap

We use a map section of OpenStreetMap on our website (https://www.openstreetmap.de/) to show you how to get to us.

OpenStreetMap is an open source mapping tool.

So that you can map, your IP address will be forwarded to OpenStreetMap. In order to know how OpenStreetMap stores your data, you can go to the OpenStreetMap data protection page:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ

The legal basis for the use of the this tool is Art. 6 Para. 1 Letter f of the GDPR. The data processing is done to improve the usability of our website.
 

MAI 2018

Datenschutzerklärung

1. Allgemein

Datenschutz hat sehr viel mit dem Schutz des Vertrauens zu tun, das Sie in unsere Rechtsanwaltskanzlei setzen. Deshalb verarbeiten wir nur diejenigen Daten über Sie, die erforderlich sind. Wir tun dies mit der der gebotenen Sorgfalt, nicht zuletzt um Sie vor einem möglichen Missbrauch zu schützen.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten und die Ihnen zukommenden Rechte nach den Bestimmungen der europäischen Datenschutz Grundverordnung (nachfolgend «DSGVO» genannt) und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz (nachfolgend «DSG» genannt) geben:

 

1.1. Name und Adresse des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten

Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist die BATLINER WANGER BATLINER Rechtsanwälte AG, Am Schrägen Weg 2, 9490 Vaduz, Liechtenstein, office@bwb.li, Tel.: +423 239 78 78.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dsb@bwb.li oder unserer Postadresse mit dem Zusatz «der Datenschutzbeauftragte».

 

1.2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Wir verarbeiten nur die notwendigen Daten. Diese können sich je nach Personengruppe unterscheiden.

Wenn Sie uns kontaktieren bzw. mandatieren, erheben wir insbesondere folgende Informationen:
·  Personalien (z.B. Anrede, Vorname, Nachname)
·  Adress- und Kontaktdaten (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz- / Mobiltelefonnummer)
·  Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
·  um Sie als unseren Mandanten / unsere Mandantin identifizieren zu können;
·  um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
·  zur Korrespondenz mit Ihnen;
·  zur Rechnungsstellung;
·  zur Abwicklung oder Geltendmachung von bzw. Verteidigung gegen evtl. vorliegende (Haftungs-) Ansprüche.

Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, eine Mandatsbeziehung einzugehen bzw. aufrechtzuerhalten. Es ist möglich, dass wir Daten verarbeiten, die nicht direkt bei Ihnen erhoben worden sind, sondern etwa von Dritten, aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von anderen Betroffenen stammen.

Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken (Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen) für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis erforderlich.

Ihre Daten werden ausserdem auch zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO), insbesondere zur Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. DSG, Rechtsanwaltsgesetz, Sorgfaltspflicht-, Geldwäscherei- und Marktmissbrauchsbestimmungen, Steuergesetze und Steuerabkommen) verarbeitet.

Darüber hinaus werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) für konkret festgelegte Zwecke verarbeitet, insbesondere zur Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs sowie der Gebäude- und Anlagensicherheit.

Im Übrigen können Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), verarbeitet werden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns vor dem Inkrafttreten der DSGVO erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt allerdings nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Wir behalten uns vor, personenbezogene Daten, die zu einem der vorstehenden Zwecke erhoben wurden, auch zu den übrigen Zwecken weiter zu verarbeiten, wenn dies mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar oder durch Rechtsvorschrift zugelassen bzw. vorgeschrieben (z.B. allfällige Meldepflichten) ist.

 

1.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb unserer Rechtsanwaltskanzlei dürfen Mitarbeitende Ihre Daten nur verarbeiten, soweit sie diese zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Zu diesen Zwecken können auch Dritte personenbezogene Daten erhalten, darunter auch Auftragsverarbeiter etwa im Bereich IT-Dienstleistungen.

Ihre personenbezogenen Daten werden auch an Dritte weitergegeben, soweit dies für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen erforderlich ist. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zweck der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte.

 

1.4. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Länder ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (sog. Drittstaaten) erfolgt nur im Rahmen von Angemessenheitsbeschlüssen der Europäischen Kommission oder wenn dies zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen oder Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben (z.B. im Rahmen spezieller Dienstleistungen), dies aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses notwendig ist oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

1.5. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (nach Ablauf von 10 Jahren, von dem Zeitpunkt an gerechnet, in dem die Vertretung aufgehört hat) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer-, gesellschafts- oder aufsichtsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (insb. aus PGR, SPG oder SteG/MwStG) eine längere Speicherung notwendig erscheint oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die Weiterverarbeitung und Speicherung kann auch aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln länger dauern, so zum Beispiel während der Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften.

 

1.6. Ihre Datenschutzrechte

Als Mandantin oder Mandant bzw. generell als Betroffene/r haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, insb. deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Sie haben zudem das Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Sollten sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Geltendmachung Ihres Rechts auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung kann an die unter Punkt 1.1 dieser Erklärung angeführte Adresse gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in anderer Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben. In Liechtenstein ist hierfür die Datenschutzstelle zuständig.

 

1.7. Geltende Fassung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Internetseite und Angebote darüber bzw. organisatorische Anpassungen innerhalb der Rechtsanwaltskanzlei oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Internetseite abgerufen und ausgedruckt werden.

 

2. Internetseite

2.1. Bereitstellung der Internetseite

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:
·  Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
·  Betriebssystem des Nutzers
·  Internetdienstanbieter des Nutzers
·  IP-Adresse des Nutzers
·  Datum und Uhrzeit des Zugriffs
·  Herkunftsinternetseite

Die drei letztgenannten Datenarten werden nur überblicksweise gespeichert, sodass es nicht möglich ist, IP-Adressen der Herkunftsinternetseite oder der Uhrzeit zuzuordnen. Es ist lediglich ermittelbar, von welchen Internetseiten und um welche Uhrzeit die meisten Zugriffe erfolgen. Es erfolgt keine personenbezogene Auswertung und keine Weitergabe an Dritte.

Diese Informationen speichern wir im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die Verarbeitung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wir verwenden auf unserer Internetseite kein Webanalyse-Tool.

 

2.2. Cookies

Wir verwenden auf unserer Internetseite keine Cookies.

 

2.3. Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, senden wir an die angegebene E-Mail-Adresse umgehend ein E-Mail, welche einen Hyperlink enthält. Mit Klick auf diesen Link bestätigen Sie Ihre Newsletter-Anmeldung (sog. Double-Opt-In-Verfahren).

Bestätigen Sie die Newsletter-Anmeldung, erteilen Sie uns die Einwilligung zur Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse einschliesslich Datum der Eintragung, IP-Adresse sowie der Listenname des gewünschten Newsletters. Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse nur für die Verwaltung und die Zusendung des von Ihnen gewünschten Newsletters in der bei der Anmeldung angegebenen Periodizität.

Unsere Newsletters enthalten keine offensichtlichen oder versteckten Zähler, Werbung Dritter oder Verknüpfungen auf fremde Seiten, die nicht direkt mit dem Inhalt unseres Newsletters in Zusammenhang stehen.

Jeder Newsletter enthält einen Hinweis darauf, wie Sie sich für den Newsletter wieder abmelden können.

 

2.4. Dateidownloads

Wir verlangen von Ihnen keine persönlichen Angaben, damit Sie Dateien von unserer Internetseite herunterladen können.

 

MAI 2018